Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      Interimsoper auf S21 Baufeld realisierbar
    PS-Redaktion am Freitag, 11. Mai 2018, 16:19 Uhr

    Pressemitteilung des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21
    Stuttgart, den 11. Mai 2018

    Nach dem Scheitern der Pläne im Rosensteinpark

    Interimsoper auf S21 Baufeld realisierbar


    Vielleicht ist es eine Lehre aus Stuttgart 21, dass die Verantwortlichen bei den Plänen einer Interimsoper im Rosensteinpark (Paketpostamt) nun rechtzeitig aussteigen, nachdem eine realistische Kostenanalyse vorgelegt wurde, so das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21.

    Würde diese überfällige Konsequenz auch bei S21 gezogen, böte sich ein kurzfristig realisierbarer Standort für eine Interimsoper auf dem S21-Baufeld und damit in unmittelbarer Nähe der Kulturmeile. Dieser Vorschlag ist eine der Umnutzungsmöglichkeiten für die Baugrube im zerstörten Teil des Schlossgartens wie sie im Konzept Umstieg21 dargestellt sind: www.umstieg-21.de/update2018.html .

    Die berechtigte Frage, ob überhaupt viel Geld für ein Provisorium ausgegeben werden solle, müsse zuvor entschieden werden. Der Standort Baufeld komme nur in Frage so die S21-GegnerInnen ausdrücklich, wenn es sich um eine zeitlich befristete Einrichtung handle, deren Planung den Wiederabbau bereits einbeziehe. Oberstes Ziel des Umstiegskonzepts sei an dieser Stelle schließlich, dass den BürgerInnen der Schlosspark zurück gegeben wird.

    Kontakt: Werner Sauerborn
    Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, info@kopfbahnhof-21.de,
    www.kopfbahnhof-21.de, www.umstieg-21.de

    Diese Pressemitteilung im PDF-Format:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2018/PM_Interimsoper_im_S21-Baufeld.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb