Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Termine bitte an:
termine ät parkschuetzer de

 
Redaktion
 
ParkschützerInnen

 
 GELD STINKT NICHT – ODER DOCH ?

← Zurück zur Übersicht

Datum: Sonntag, 10. Juli 2016, 11:00 Uhr
Ort: Esslingen: Kulturzentrum Dieselstraße

Als iCalendar-Datei zum einfachen Importieren in Ihren Kalender laden

Mehr Informationen

GELD STINKT NICHT – ODER DOCH ?

Politische Matinée am späten Sonntagvormittag in der angenehmen Atmosphäre des Kulturzentrums Dieselstraße – bei Kaffee, Tee und Butterbrezeln.

GELD STINKT NICHT – ODER DOCH ?
Vortrag und Diskussion mit Gregor Schäfer
Sonntag, 10. Juli 2016, 11-13 Uhr, Esslingen: Kulturzentrum Dieselstraße

Geld hat in unserer Welt eine exorbitante Bedeutung. Worin aber besteht diese und was macht Geld überhaupt zu dem was es ist
Gregor Schäfer, gelernter Banker, Politologe und Kabarettist, stellt unterhaltsam dar, wie Geld historisch entstanden ist und heute noch tagtäglich entsteht, und fragt nach, worin die Macht des Geldes tatsächlich liegt, welche Vor- und Nachteile es hat und ob unsere heutige Welt ohne Geld überhaupt vorstellbar wäre.
In seinem Vortrag gibt er einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Geldes im Allgemeinen sowie in die Vorläufer des heutigen Bankwesens. Dabei werden ausgewählte Schwerpunkte vertieft und historische Entwicklungen immer wieder mit tagespolitischen und alltäglichen Ereignissen aus dem Bereich Geld und Finanzen in Zusammenhang gebracht: z.B. Leitwährungen Dollar und Euro; Finanzierung von Militär und Kriegen; Zentralbanken Fed und EZB; Einfluss der Finanzindustrie auf die Politik; Ruf nach der Abschaffung des Bargeldes; etc. etc. Im Rahmen der Veranstaltung sollen letztlich geldphilosophische Fragen aufgeworfen und beantwortet werden, die hilfreich sind, das allgegenwärtige Thema Geld einfacher erfassen und kritisch hinterfragen zu können.

Gregor Schäfer hat Politikwissenschaft, Soziologie und Jura studiert. Im Anschluss absolvierte er ein Trainee-Programm bei der UmweltBank in Nürnberg, wo er bis heute tätig ist. Er referiert als Dozent zu den Bereichen Geld und Finanzen und ist als leidenschaftlicher Kabarettist mit diesen Themen auf Bühnen in ganz Deutschland unterwegs.

Eine Veranstaltung der AG Politische Matinee in Kooperation mit Kulturzentrum Dieselstraße, ESIG – Esslinger Initiative für Gemeinsinn e. V. und DIE LINKE Esslingen
Eintritt frei, Spende erbeten