Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Termine bitte an:
termine ät parkschuetzer de

 
Redaktion
 
ParkschützerInnen

 
 Das Smartphone – mein personal Big Brother?

← Zurück zur Übersicht

Datum: Donnerstag, 09. März 2017, 19:00 Uhr
Typ: Infoveranstaltung
Ort: SÖS-Treff. für Politik und Kultur, Arndtstraße 29/Ecke Vogelsangstraße

Als iCalendar-Datei zum einfachen Importieren in Ihren Kalender laden

Mehr Informationen

SÖS-Treff. für Politik und Kultur lädt herzlich ein:

Das Smartphone – mein personal Big Brother?
Wie Big Data schleichend die Demokratie aushöhlt.
Kann man sich vor der Überwachung schützen? Und wenn ja, wie?

Referent: Peter Hensinger

Donnerstag, 9. März 2017, 19 Uhr, Der Eintritt ist frei. Über Spenden freuen wir uns.

SÖS-Treff. für Politik und Kultur, Arndtstraße 29/Ecke Vogelsangstraße
im Stuttgarter Westen

ÖPNV: U9 und U2 Haltestelle Spitta-/Arndtstr. Bus 40 bis Vogelsang; Bus 42 bis Bismarckplatz

"Wer sich heutzutage nicht sozial ausgegrenzt fühlen möchte, nutzt Smartphone, Tablet oder 'smarte Armbanduhr', ist vernetzt auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn oder WhatsApp, postet, twittert, chattet, teilt Fotos oder 'whatsappt'. Wer nimmt sich da schon Zeit, AGBs zu lesen oder seine Daten zu schützen!? Kaum einer. Das könnte fatale Folgen haben", schreibt der Journalist Nils Graefe in der Waiblinger Zeitung.

Peter Hensinger analysiert in seinem Vortrag das Ausmaß der Überwachung durch digitale Medien: Wie Gold werden Daten geschürft und gefördert, ständig und häufig unbemerkt. Die Nutzer digitaler Anwendungen meinen, sie seien smart und auf dem neuesten Stand. Ebnet die Unbekümmertheit den Weg in die digitale Diktatur? Wie findet diese Überwachung tagtäglich statt? Was sind "digitale Zwillinge", die derzeit von jedem Bürger angelegt werden? Was kann das für den Einzelnen heute schon bedeuten? Was ändert sich dadurch in der Gesamtgesellschaft? Gleiten wir mit unserer Zustimmung in eine Gesellschaft ohne Privatsphäre, in die "smarte Diktatur"?! Warum verdrängen selbst kritische BürgerInnen diese Gefahr? Was bedeutete die digitale Totalüberwachung für oppositionelle Bewegungen in der Türkei, Ägypten, was kann das bei uns für Folgen haben?

Leiten Sie diese Einladung bitte an Ihre Freunde weiter.