02.01.2016 - Newsletter 176
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Liebe Parkschützerinnen, liebe Parkschützer,

zum ersten Mal öffnet die Bahn ihre Baustelle am Hauptbahnhof Stuttgart für die Öffentlichkeit unter dem Motto: Entdecke die Baustelle.

Tage der offenen Baustelle

Vom 4. bis 6. Januar 2016, täglich von 10 bis 16 Uhr lädt die Bahn zu Besichtigungstouren zwischen Kriegsberg und Planetarium und lockt mit sogenannten Holodecks und "Virtuellen-Realitäts-Brillen" ins Turmforum - erstmalig alles kostenlos und ohne Anmeldung.
Offizielle Infos gibt es dazu auf der Herzilein-Seite.

Wolfgang Rüter berichtet über Lichtinstallationen im Baustellenbereich, die eigens für dieses "große Ereignis" aufgebaut wurden. Siehe Bericht und Fotos im Forum.

Geschultes Fachpersonal soll die Besucher an ausgewählten Standorten informieren und zu allen Fragen Rede und Antwort stehen.

Das ist doch prima, wir hätten da nämlich noch ein paar ganz wichtige offene Fragen!

Peter Müller hat einen Fragenkatalog mit 42 Fragen vorbereitet, deren Beantwortung längst überfällig ist. Er kommentiert dazu: „Dies sind 42 Fragen, aber es könnten noch viel mehr sein. Es soll eine Hilfe und Anregung sein, wenn man auf die Schnelle keine Fragen formulieren kann“.

Nutzen Sie diese Gelegenheit. Dokumentieren Sie die Antworten des Fachpersonals. Wir freuen uns auf Ihre Berichte im Forum.

Wer keine Zeit hat, kann sich unter schaeferweltweit.de einen Eindruck der aktuellen "Bautätigkeiten" verschaffen. Die Bahn hat reichlich Bauzäune und Baumaschinen für das PR-Spektakel auf dem Gelände verteilt: Impressionen rund um den HBF




Grundsteinlegung für Bahnhofstrog erneut angekündigt

Der fehlende Statiknachweis, der den Baufortschritt 2015 ausbremste, wurde anscheinend zwischenzeitlich erbracht. Bahnvorstand Volker Kefer hatte bei der letzten Sitzung des Lenkungskreises am 4.11.2015 die Grundsteinlegung für das Trogbauwerk für Anfang Januar verkündet. Georg Brunnhuber berichtete am 29.12.2015 (SWR), dass die Bahn noch immer auf Genehmigungen des Eisenbahnbundesamtes warte. Jörg Hamann nannte jedoch am 31.12.2015 (SWR) den 11.01.2016 für die erste Betonage des ersten Abschnitts (Abschnitt 16) der ersten 10 cm dicken Schicht der geplanten 2,5 Meter starken Bodenplatte des Bahnhofstrogs. Wie üblich bleiben nach Lektüre sämtlicher PR-Meldungen etliche Fragen offen:

Die erteilte Genehmigung gilt allem Anschein nach nur für die ersten 10 cm, also nur für die unterste Grundschicht der Bodenplatte. Was ist mit dem Rest der 2,5 Meter dicken Platte? Diskussion im Forum

Wie kann das Eisenbahnbundesamt das Bauwerk genehmigen, wenn doch der Standort der Fluchttreppen noch gar nicht geklärt ist?

Was macht der Nesenbachdüker? Der Düker sollte vor der Bodenplatte fertiggestellt werden, bis jetzt ist jedoch nur ein Schacht zu sehen. Diskussion und Foto im Forum.


Terminhinweis

Die BI Möhringen und die Degerlocher Obenbleiber laden zu einer Informationsveranstaltung:

"Baufortschritt" - die aktuelle Zwischenbilanz
Im Dialog: Dipl.-Ing. Klaus Gebhard und Dipl.-Ing. Hans Heydemann (Ingenieure22)

Mittwoch, 13.1., 19 Uhr
Bürgerhaus Möhringen, Filderbahnplatz 32, gegenüber Möhringer Bahnhof
Erst 1/10 von S21 ist bisher gebaut. Über die Probleme und Verzögerungen zu S21 wollen wir aufklären.
Im Terminkalender
Flyer im PDF-Format (6,3 MB für Ausdrucke)




Apropos Schieflage...

Den Redebeitrag „Die Untertunnelung des Fernsehturms und die sich daraus ergebenden Risiken“ von Klaus Gebhard bei der 303. Montagsdemo am 28.12.2016 gibt es als Aufzeichnung von Cams21 oder zum Nachlesen im PDF-Format.

Oben bleiben!

Ihr Team von parkschuetzer.de