18.11.2016 - Newsletter 188
Sollten Sie den Newsletter nicht oder nur teilweise sehen können, folgen Sie bitte diesem Link.

Liebe Parkschützerinnen, liebe Parkschützer,

bei der Öffentlichen Sitzung des Stuttgart 21-Ausschusses am 15.11.2016 im Stuttgarter Rathaus (Teil 2 zu Kosten, Brandschutz und Zeitplan) wurden nun ein weiteres Mal die Fakten nicht ordentlich gecheckt, eher verdreht, geschönt oder gleich von vornherein unterdrückt.

Die renommierten Experten Dr. Kathrin Grewolls, Brandschutzsachverständige, öffentlich bestellte und staatlich vereidigte Sachverständige für vorbeugenden Brandschutz (IHK Ulm) und Dr. Martin Vieregg vom Verkehrsbüro Vieregg und Rössler, Autor der Kostenstudie zu Weiterbau von S21- und Umstiegskosten, wurden im Ausschuss gar nicht erst angehört (siehe Pressemitteilung "Unabhängige Experten unerwünscht"). Sprechen durften für die S21-Gegner Dipl. Ing. Hans Heydemann zum Brandschutz und Eisenhart von Loeper zu den Kosten.

Was so gesagt wurde:

Oberbürgermeister Kuhn sieht keinen Rückbau und geht von einer Leistungssteigerung um 30% gegenüber dem heutigen Kopfbahnhof aus.

Projektleiter Leger von der DB betont, es sei übrigens nicht die Bahn gewesen „die sich diesen Luxusbahnhof ausgedacht hat“.

Die Grünen sind ein wenig enttäuscht. „Wir hatten einen konkreten Bauzeitplan, Abschnitt für Abschnitt, erwartet“, sagte Jochen Stopper.

Hans Heydemann sieht erhebliche Probleme beim Brandschutz, bei den Fluchtwegen und für die Betriebserlaubnis. „Ein Desaster wie beim Berliner Flughafen ist vorprogrammiert“ meint er und befürchtet: "Die Sicherheit wird den wirtschaftlichen Interessen der Bahn untergeordnet".

Eisenhart von Loeper spricht zu den Gutachten des Bundesrechnungshofs und des Münchner Verkehrsplaners Martin Vieregg. Den Redebeitrag gibt es zum Nachlesen als PDF.

Hannes findet klare Worte: „Kein Bauzeitplan, keine Analyse, eine Frechheit“. Die Kosten von S21 werden „künstlich klein gerechnet, die Bahn verarscht uns hier nach Strich und Faden“.

Zusammenfassung von kontext: "S21 im Gemeinderat: alles wie gehabt"
Weitere Berichte, Links und Pressemitteilungen finden Sie im Forum unter dem Hashtag #Faktencheck.


Zu Gast im Theaterhaus: Großer Bahnhof für Umstieg 21

Vormerken! Weitersagen! Bekannte, Verwandte und Freunde mitbringen!
Die AG Umstieg21 des Aktionsbündnisses gegen S21 lädt ins Theaterhaus ein. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, den 23.11.2016, Beginn: 19:45 Uhr
Theaterhaus Stuttgart, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart, Saal 1

Programm:

5 Jahre nach der Volksabstimmung: Ein Streitgespräch
Mit Walter Sittler und Staatssekretärin Gisela Erler
Moderation: Stefan Siller (ehem. SWR-Moderator)

Umstieg21
Präsentation des Konzepts durch dessen Verfasser
Norbert Bongartz, Peter Dübbers, Klaus Gebhard und Werner Sauerborn

Update zur aktuellen Situation
Wem nützt ein Umstieg? – Die Kostenseite – Die juristische Lage
Eisenhart von Loeper informiert

Infos, Flyer und Programm im Terminkalender

Flyer


Achtung! Achtung! Samstagsführung!

Samstag, 19.11.2016, 10 Uhr: Alternative Baustellen-Führung

Treffpunkt: Südausgang des Hauptbahnhofes
Dauer: ca. 2 Stunden

Dipl. Ing. Peter Dübbers, Architekt und Enkel von Paul Bonatz, führt zusammen mit den Ingenieuren22 über die Baustelle. Gezeigt wird die Baustellenrealität mit Perspektivwechsel. Die Führung ist kostenlos und findet bei jedem Wetter statt.
Im Terminkalender


Unbedingt vormerken:

Montag, 12.12.2016, 18 Uhr: 350. Montagsdemo vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof!


Dran bleiben, oben bleiben.

Es grüßt das Team von parkschuetzer.de