Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      PM: Landesweiter „KEIN Stuttgart 21“-Tag - Mit Kopfbahnhof 21 in die Zukunft – Stuttgart 21 abwählen (02.03.2011)
    Antonio Landsberger am Mittwoch, 02. März 2011, 18:06 Uhr

    Unter dem Motto „Stuttgart 21 abwählen“ veranstalten am Samstag, 5.3. lokale Initiativen über 100 Infostände und Aktionen in ganz Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt des „KEIN Stuttgart 21“-Tages steht, die Menschen im Land über das Bahnprojekt aufzuklären und über das Alternativprojekt Kopfbahnhof 21 zu informieren.

    „Die Beteiligung ist enorm. Von Aalen bis Zazenhausen wird es Infostände und Aktionen rund um das Thema Stuttgart 21 geben“, so Luigi Pantisano, einer der Organisatoren des „KEIN Stuttgart 21“-Tages. „Das Thema bewegt die Menschen im Land nach wie vor. Der Tag wird bunt und vielfältig: an vielen Infoständen wird ein verkleideter „K21-Schaffner“ das „K21-Ticket in die Zukunft“ ausgeben. Das wie eine Fahrkarte gestaltete „K21-Ticket“ gilt symbolisch am 27.3. und soll die Menschen motivieren, mit ihrer Stimme Stuttgart 21 abzuwählen.“ (siehe Anhang).

    „Mit der jetzigen Landesregierung ist das bessere Projekt Kopfbahnhof 21 nicht zu machen, deshalb setzen wir auf einen Regierungswechsel“, so Andreas Bühler, einer der Organisatoren des landesweiten Tages.

    „Wir wollen überall in Baden-Württemberg zeigen, was auch die Schlichtung ergeben hat: Kopfbahnhof 21 ist das bessere Projekt, um den Schienenverkehr insgesamt im Südwesten voran zu bringen. Stuttgart 21 ist zu teuer, kann weniger Züge abfertigen als der alte Kopfbahnhof und birgt viele Risiken,“ so Gerhard Pfeifer vom BUND.

    In vielen Städten runden Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen mit prominenten „Stuttgart 21“-Gegnern, Politikern und Fachleuten den Tag ab. In einigen Städten sind auch Protestaktionen geplant. So wird es in Heilbronn und Tübingen Demonstrationszüge geben. In Stuttgart Bad Cannstatt wird ein politischer Umzug und ein sogenannter „Kehraus zu Stuttgart 21” stattfinden. Auch im Kölner Karneval wird Stuttgart 21 im sogenannten „Geisterzug“ thematisiert. In Berlin und München finden an diesem Tag ebenfalls Protestaktionen statt. Initiiert wurde das Projekt von der Facebook-Seite „KEIN Stuttgart 21“ (http://www.facebook.com/keinstuttgart21)

    Einen Überblick über die in den Wahlkreisen in Baden-Württemberg stattfindenden Informationsstände und Aktionen finden Sie auf der Seite http://www.parkschuetzer.de/mitmachen/wahlkreise.

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb