Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      PM: Kopfbahnhof-Freunde säen am 7. Mai neuen Rasen im Schlossgarten
    Antonio Landsberger am Donnerstag, 05. Mai 2011, 17:57 Uhr

    Wie bereits vor Wochen angekündigt findet eine gemeinsame Sä-Aktion von Aktionsbündnis und Parkschützern unter Einbeziehung der im Park lebenden Parkschützern am kommenden Wochenende im Mittleren Schlossgarten statt. Auf Initiative der an dieser Aktion ehrenamtlich engagiert beteiligten Landschaftsgärtner beginnt die Sä-Aktion bereits am Samstag, 7. Mai 2011, ab 9.00 Uhr.

    Nach der Sä-Aktion werden große Flächen, die bei dem Wasserwerfereinsatz gegen friedlich demonstrierende Bürgerinnen und Bürger am 30. September 2010 zerstört wurden, wieder als Grünflächen für alle Bürger zur Verfügung stehen.

    Am 30. September 2010 befanden sich mehrere tausend friedlich demonstrierende Bürger im Mittleren Schlossgarten. Sie wurden von der Polizei brutal drangsaliert um die vom Eisenbahnbundesamt untersagte Rodung von 25 Großbäumen durchzusetzen. Dabei wurden auch Wasserwerfer eingesetzt. Die vielen Hektoliter Wasser verletzten nicht nur viele Bürger, sondern fügten auch dem Parkboden schweren Schaden zu. Die Grasnarbe wurde stellenweise vollständig zerstört, der Boden stark verdichtet, was auch den verbleibenden Bäumen schadet. Da das Areal als Bauvorbereitungsland gilt, wird dieser Teil des Schlossgartens nicht mehr durch die Wilhelma-Gärtner gepflegt. Auch Arbeiten wie Laubrechen und Mähen wurden deshalb bereits von engagierten Parkschützern übernommen.

    Die gemeinsame Wiederherstellung des Parks von Aktionsbündnis und Parkschützern soll auch ein konstruktives Signal für den dauerhaften Schutz des Mittleren Schlossgartens sein.

    Für Presseauskünfte stehen am 7. Mai zwischen 9.00 und 10.00 Uhr Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Gruppen im Schlossgarten zur Verfügung.

    Pressetreffpunkt: 07.05.2011., 9.30 Uhr, Informations-Pavillon im Mittleren Schlossgarten

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb