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      PM: Weitere Teilerfolge des Aktionsbündnisses beim Stresstest-Verfahren (08.07.2011)
    Antonio Landsberger am Freitag, 08. Juli 2011, 20:06 Uhr

    Bahn vergibt nicht am 15. Juli am 19. Juli weiteres Vorbereitungsgespräch

    Stuttgart. Mit einem weiteren Teilerfolg für das Aktionsbündnis endete das heutige Vorbereitungsgespräch zwischen Vertretern des Verkehrsministeriums, der Deutschen Bahn, der Firma SMA und des Aktionsbündnisses zum Stresstest für Stuttgart 21. „Wir haben erreicht, dass der geplanten Termin am 14. Juli für die öffentliche Stresstestveranstaltung vom Tisch ist. Besonders hervor zu heben ist, dass die Bahn zugesagt hat am 15. Juli keine Vergaben für diverse Tunnelbauwerke zu machen – Am Dienstag 19. Juli soll es zu einem weiteren internen Gespräch über die Vorgaben und Prämissen des Stresstests kommen“, erklärt Dr. Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Baden-Württemberg und Sprecherin des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21. Dahlbender weiter: „Es ist schon erstaunlich, dass nun eine Vergabeverschiebung für die Bahn machbar war ohne millionenschwere Verluste und massive Bauzeitverzögerung – dadurch gerät die Bahn nach dem jüngsten Kostenvertuschungsskandal noch mehr in eine Glaubwürdigkeitskrise“. Das Aktionsbündnis weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bahn für den Fildertunnel ein aufwändiges Planänderungverfahren einleiten wird, was eine erhebliche Zeitverzögerung und eine weitere offene Genehmigungslage bedeutet.

    Noch offen, ist ob das Aktionsbündnis an dem von Heiner Geißler nun für Ende Juli anvisierten Termin für die öffentliche Vorstellung des Stresstestergebnisses teil nimmt. „Die bisherigen zwei Gesprächstermine zum Stresstest haben gezeigt, dass die Bahn noch eine enorm große Bringschuld bezüglich der Stresstestprämissen und Grundfragen hat. Dies zeigt sich auch darin, dass selbst die Stresstest-Prüffirma sma sich einen Aufschub um 10 Tagen erbeten hat“, merkt Hannes Rockenbauch, Rockenbauch weiter: „Wenn selbst sma mit dem engen Zeitkorsett Schwierigkeiten hat, ist dies ein eindeutiger Beweis wie komplex und schwierig der Stresstest ist und dass es unmöglich ist, ihn in einer so kurzen Zeit zu bewerten“.

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb