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      Die Schutzgemeinschaft Filder spricht sich vehement gegen die Abschnittsbildung auf den Fildern aus
    PS-Redaktion am Donnerstag, 10. September 2015, 13:35 Uhr

    Pressemitteilung der Schutzgemeinschaft Filder
    Filder, den 10.9.2015

    Betr.: Vereinfachten Anhörungsverfahren des Regierungspräsidiums Stuttgart wegen der geplanten Abschnittsbildung auf dem Filderteil von „Stuttgart 21“

    Die Schutzgemeinschaft Filder spricht sich vehement gegen die Abschnittsbildung auf den Fildern aus

    Die SGF hat heute einen umfangreichen, durch Fachleute untermauerten Einspruch gegen die Pläne im Abschnitt 1.3a im Filderbereich dem Regierungspräsidium übergeben. Der Vorsitzende Steffen Siegel:

    „Nachdem die Erörterung im Herbst 2014 die Mängel der Filderpläne der Bahn schonungslos aufgedeckt hat, versucht man sich jetzt trickreich mit einer planfeststellungsrechtlich unzulässigen Abschnittsbildung in zwei untaugliche Teilabschnitte 1.3a und 1.3b aus dem Fiasko herauszumogeln.“

    Im Namen der Schutzgemeinschaft Filder e.V. hat der renommierte Rechtsanwalt Dr. Tobias Lieber, Freiburg, überzeugend dargelegt, dass die Aufteilung des Filderabschnitts unrechtmäßig ist und auch die Verweigerung einer echten öffentlichen Erörterung unter Beteiligung aller Bürger rechtswidrig ist.

    Die DB AG will nun den ihr wichtigen Teil der Planung vorziehen, ohne Rücksicht auf Abhängigkeiten mit dem mindestens 2 Jahre später nachgeschobenen zweiten Teil, der Führung der Gäubahn über den Flughafen.

    Dieser zweite Teil ist völlig ungeklärt; erhöht die Kosten erneut dramatisch und verweist die angestrebte Fertigstellung von Stuttgart 21 bis Ende 2021 ins Reich der Fabel. Bahnfachmann und Vorstandsmitglied Frank Distel:

    „Unser Vorschlag, fast alle Probleme auf den Fildern mit einem Schlag durch den Erhalt der Gäubahn auf ihrer Bestandsstrecke zu vermeiden, erscheint in einem ganz neuen Licht, weil die Bahn mit ihrer Abschnittsbildung die wichtige Direktverbindung Stuttgart – Zürich und damit bedeutende Zugverbindungen in die Schweiz und nach Italien für mehr als 2 Jahre ersatzlos stilllegt.“

    Es zeigt sich deutlich, dass der verzweifelte Versuch der Projektträger, nun mit der Variante „Drittes Gleis“ die bahnbetrieblich völlig unsinnige Führung der Gäubahn über den Flughafen zu „retten“, zu nach wie vor absurden und immer noch teureren Lösungen führt. Man hat das Gefühl, die Verantwortlichen sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Das „Dritte Gleis“ ist zwar eine Verbesserung gegenüber der völlig indiskutablen Antragstrasse, jedoch bleiben der Mischverkehr und der gefährliche, extrem unkomfortable Fernbahnhof am Flughafen 10 Stockwerke unter der Messepiazza.

    Wegen der nach wie vor bestehenden Störungen eines reibungslosen S-Bahn-Takts und der fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten ist das immer noch eine Verschlechterung gegenüber dem heutigen Zustand. Unsere Steuermittel dürfen aber nur für Verbesserungen ausgegeben werden, nicht für Verschlechterungen, denen zudem die Zukunftsfähigkeit fehlt – so die Schutzgemeinschaft weiter.

    S.S. oder F.D.: „Es ist schon unverantwotlich, dass man gegen alle Vernunft den Teilabschnitt 1.3a mitsamt eines äußerst gefährlichen Tiefbahnhofs unter der Messe umsetzen will, und dabei keine Ahnung hat, wie es in 1.3b weitergehen könnte.“

    Das Regierungspräsidium Stuttgart formuliert in der offiziellen Zustellungsurkunde vom 26.08.2015:
    Den Antragsteil 1.3b… beabsichtigt die Vorhabenträgerin zurückzunehmen.

    Das bedeutet mit anderen Worten, die Vorhabenträgerin hat diesen Antragsteil noch nicht zurückgenommen, sondern BEABSICHTIGT dies lediglich. Es ist also nach wie vor von der Antragstrasse im Verfahren auszugehen. Sollte die Vorhabenträgerin ihre Absicht umsetzen, dann bedeutet das nichts anders als, dass der gesamte Abschnitt 1.3 hinfällig ist. Bei dieser Sachlage konstatiert die SGF, dass das jetzige Verfahren vor Unklarheiten strotzt.

    Der Schlusssatz im Einspruch der SGF lautet:
    „Nach alledem lehnt die SGF sowohl die Gesamtmaßnahme Stuttgart 21, als auch den Filderabschnitt mit oder ohne Aufteilung in 2 Abschnitte als deutliche Verschlechterung der Bahninfrastruktur des Großraums Stuttgart entschieden ab und verlangt, die Feststellung zu verweigern.“

    PS.:
    In der Anlage schicken wir Ihnen unseren Einspruch, sowie die Ausführungen des Rechtsanwalts Dr. Lieber. Auf Wunsch senden wir Ihnen auch gerne die z.T. sehr umfangreichen Ausführungen unserer Fachleute zu (Dipl.Ing. Hans Heydemann, Dipl. Ing. Uli Berger, Dipl. Physiker Roland Morlock und Eisenbahner im Betriebsdienst Thilo Böhmer).

    Kontakt: Steffen Siegel, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Filder e.V.
    http://www.schutzgemeinschaft-filder.de/

    Pressemitteilung im PDF-Format:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Presseerklaerung_Schutzgemeinschaft_Filder_10092015.pdf

    Einspruch der Schutzgemeinschaft Filder:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/S21-Einwednungen_SGF_gegen_Abschnittsbildung_Filder.pdf

    Ausführungen des Rechtsanwalts Dr. Lieber:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Schreiben_an_RP_Stuttgart_10092015_Lieber.pdf

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    UPDATE 13.9.
    Die Ausführungen der Fachleute Dipl.Ing. Hans Heydemann, Dipl.Ing. Uli Berger und Dipl. Physiker Roland Morlock.

    Alle Dokumente als zip
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/filder.zip

    Heydemann:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Hans_Heydemann_Einspruch_neu_Filderabschnitt_PFA1-3a_040915.docx
    Anlage 1
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Heydemann_AnlageI.pdf
    Gutachten Gruner
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Heydemann_Gutachten_Gruner_200912_n.pdf
    Anlage 3
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Heydemann_Anl_III_Braende_Strassentunnel_2006.docx

    Berger:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Berger_S21_1-3a_Einspruch.pdf

    Morlock:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2015/Morlock_Einwendung_PFA1_3a.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb