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      S-Bahn-Vorlaufbetrieb auf der Gäu-/Panoramabahn
    PS-Redaktion am Freitag, 08. April 2016, 11:01 Uhr

    Pressemitteilung der Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS
    Stuttgart, den 8.4.2016

    S-Bahn-Vorlaufbetrieb auf der Gäu-/Panoramabahn

    Zum Antrag vom 7.4.2016

    Begründung:

    Die Nutzung der Gäubahn-Panoramastrecke zwischen Vaihingen und Zuffenhausen
    drängt sich als kostengünstige Erweiterungsoption des S-Bahnnetzes auf.
    Insbesondere durch den zukünftigen Regionalbahnhalt in Vaihingen mit
    werktäglich 1033 Fahrten zu 17 Endhaltepunkten mittels S-Bahn, Stadtbahn
    und Busverbindungen eröffnen sich neue Fahrgastpotentiale. Allein der
    Stadtbezirk Vaihingen wird in den kommenden Jahren mit zusätzlichen 9.000 –
    12.000 Arbeitsplätzen durch gewerbliche Ansiedlungen seinen
    Einpendlerüberschuss nochmals deutlich erhöhen.

    Der in seiner Kapazität unter den aktuellen Betriebsbedingungen und der
    Leit- und Sicherungstechnik überlastete S-Bahn-Stammast stellt im radialen
    S-Bahnnetz Stuttgart die gravierendste Engstelle dar, die das gesamte
    S-Bahn-System zudem äußerst störungsanfällig macht. Eine Durchbindung auf
    der Gäubahn-Tangentiale zwischen den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg
    hätte zudem den Vorteil, dass eine teure Einschleifung in den Hauptbahnhof
    entfallen würde, sofern das Projekt Tiefbahnhof Stuttgart 21 jemals
    fertiggestellt wird.

    Mit dem Schlichterspruch von Heiner Geissler vom 30.10.2010 wurde das
    Bekenntnis abgegeben, die Gäubahn auf dem Stuttgarter Stadtgebiet zu
    erhalten. Es ist an der Zeit für diese Trasse ein dauerhaftes
    Betriebskonzept vorzulegen.

    Wir beantragen daher:

    1. Die Verwaltung ermittelt in Zusammenarbeit mit dem VVS den verkehrlichen
    Nutzen und die Kosten eines S-Bahn-Vorlaufbetriebs auf der
    Gäu-/Panoramabahn zwischen den Endpunkten Böblingen und Ludwigsburg, über
    den Bahnhof Feuerbach. Dabei ist auch zu prüfen, ob und in welchem Umfang
    durch die Einrichtung neuer Haltepunkte der verkehrliche Nutzen erhöht
    werden kann.

    2. Kosten und Nutzen des Vorlaufbetriebs werden auf Grundlage eines
    durchgehenden 30- Minuten- und eines 60-Minuten-Takts ermittelt.

    3. Die Verwaltung stellt die notwendigen Kosten und Fördermöglichkeiten zur
    Wiederherstellung von Haltepunkten auf der Gäubahntrasse dar.

    4. Ergebnisse der Prüfung werden im Kontext der Fortschreibung des
    Nahverkehrsplans bewertet.

    Rückfragen: Stadtrat Christoph Ozasek, Luigi Pantisano
    Fraktionsgemeinschaft SÖS LINKE PluS
    Rathaus Stuttgart
    www.soeslinkeplus.de

    Antrag im PDF-Format:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2016/2016-04-06_Panoramabahn.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb