Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      Stadtbahn-Sperrung für S21 statt frische Luft für Stuttgart? SSB-Kapazität in der Innenstadt wird weiter eingeschränkt
    PS-Redaktion am Freitag, 13. Mai 2016, 10:50 Uhr

    Pressemitteilung der Aktiven Parkschützer
    Stuttgart, den 13. Mai 2016

    Stadtbahn-Sperrung für S21 statt frische Luft für Stuttgart?

    SSB-Kapazität in der Innenstadt wird weiter eingeschränkt

    Die S21-Planungsfehler der Bahn führen ab 17. Mai zu jahrelangen Streckensperrungen bei der Stuttgarter Stadtbahn. Durch die Stadtbahn-Streckensperrungen, denen Stadt und SSB ohne Not zugestimmt haben, wird die knappe Transportkapazität des öffentlichen Nahverkehrs in der Stuttgarter Innenstadt noch einmal drastisch eingeschränkt. Angesichts von Dauerstau und mieser Luft im Talkessel ist das ein Schritt in die falsche Richtung!

    „In Sonntagsreden und zum Feinstaub-Alarm fordert OB Kuhn die Menschen gern und oft auf, den eigenen PKW stehen zu lassen“, sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer, „aber Alternativen zum PKW bietet der grüne OB nicht. Wenn man die hohen SSB-Ticketpreise mit dem Hinweis rechtfertigt, die SSB habe in der Innenstadt ohnehin nicht die Kapazität, mehr Menschen durch den Berufsverkehr zu transportieren, so ist es hochgradig weltfremd und verlogen, 20% Prozent mehr ÖPNV zu fordern und gleichzeitig der langfristigen Sperrung wesentlicher Stadtbahnstrecken zuzustimmen – zugunsten des Tunnelprojekts Stuttgart 21, das selbst in den Augen seiner Befürworter keine zusätzliche Kapazität schafft, sondern einen zusätzlichen Kapazitätsengpass.“

    Schon vor Jahren wurde Bürgermeister Wölfle in einer Schülerdiskussion gefragt, ob niedrigere Ticketpreise nicht dazu beitragen könnten, dass mehr Menschen vom privaten PKW auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Herr Wölfle gab die ehrliche Antwort, dass niedrigere Preise nicht mehr Menschen in die Stadtbahnen bringen könnten, weil der SSB schlicht die Kapazität fehlt, um zu Stoßzeiten in der Innenstadt mehr Menschen zu befördern. Wer zu entsprechenden Zeiten in den Bussen und Bahnen der Innenstadt unterwegs ist, kann das Problem täglich erleben; die massiven Kapazitätsengpässe in der Innenstadt werden aber auch von SSB-Zahlen belegt.

    Matthias von Herrmann: „Wir erwarten von OB und SSB-Aufsichtratsvorsitzenden Kuhn, dass er sich um echte Lösungen dieses akuten Kapazitätsproblems kümmert; Um Lösungen, die sich nicht darin erschöpfen, Menschen durch immer höhere Ticketpreise und jetzt auch noch durch ein schlechteres Angebot von der Nutzung der Stadtbahn abzuhalten. Die Stadt braucht endlich eine Verkehrswende, einen attraktiven, preiswerten und komfortablen ÖPNV, eine ernstzunehmende Alternative zum PKW, eine Perspektive mit substanziellem Kapazitätsausbau bei der Stadtbahn und substanziell weniger Stau, Lärm und Dreck in der Luft.“

    S21-Planfeststellung von 2005, PFA 1.1, Erläuterungsbericht Teil III, Seite 241: „Lediglich in der letzten der vier Bauphasen ist eine Betriebspause von rd. 2 Wochen für die Linien 9 und 14 [...] vorgesehen.“ Und weiter: „Der Bauablauf soll so abgestimmt werden, dass die 14-tägige Betriebspause in einer Ferienzeit liegt.“
    ( http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/s21-neuordnung-bahnknoten-stuttgart/die-bauabschnitte-pfa/talquerung-mit-hauptbahnhof/downloadmedium/erlaeuterungsbericht-teil-iii-pfa-11/downloadParameter/download/Medium/ )

    Rückfragen an Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Aktiven Parkschützer, oder an Dr. Carola Eckstein


    Info-Seite zur Stadtbahn-Sperrung: http://unsere-stadtbahn.de (im Aufbau)

    Internet: bei-abriss-aufstand.de und twitter.com/AbrissAufstand und parkschuetzer.org

    Pressemitteilung im PDF-Format:
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2016/Presseerklaerung_2016_05_13_Stadtbahn-Sperrungen.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb