Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      Bahn bremst S-Bahn aus
    PS-Redaktion am Donnerstag, 10. August 2017, 15:24 Uhr

    Pressemitteilung zur Pressekonferenz der Schutzgemeinschaft Filder e.V.
    Fildern, den 10. August 2017

    Bahn bremst S-Bahn aus

    Jetzt die Weichen richtig stellen: S-Bahn-Ringschluss statt Verschlechterung des ÖPNV durch Filder S-21

    Trotz jahrzehntelangem Rumdoktern sind die Probleme des Filder - S21-Abschnitts weiter ungelöst.

    Das zeigt auch folgender Vorgang: Die DB verweigert die Offenlegung einer Betriebssimulation, die angeblich belegt, dass zusätzliche Fernzüge störungsfrei auf der S-Bahnstrecke verkehren können und sogar eine Taktverdichtung der S-Bahn möglich wäre. Der Verwaltungsgerichtshof Baden Württemberg (VGH) hatte auf unsere Bitte hin diese Offenlegung von der DB eingefordert.

    Die Bahn begründet die Ablehnung der Offenlegung dieser Tage damit, dass "diese Betriebssimulation derzeit allerdings noch nicht fertiggestellt ist".

    Dazu der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Steffen Siegel:
    "Das ist schon ein starkes Stück. Die Bahn bezieht sich in ihrer Argumentation seit weit über einem Jahr auf eigene Gutachten, die angeblich nicht fertig sind und deshalb der Öffentlichkeit vorenthalten werden. Wie soll man da, die von der Bahn vorgelegten Pläne bewerten? Das darf weder vom Regierungspräsidium noch vom Eisenbahnbundesamt akzeptiert werden. Das Planfeststellungsverfahren 1.3b ist ohne Offenlegung dieser – angeblich die Zukunftssicherheit der Maßnahme begründenden – Gutachten nicht zulässig und muss daher sofort gestoppt werden."

    Den Ausweg aus der Sackgassenplanung auf den Fildern bietet das Konzept eines S-Bahn-Ringschlusses, das auch eine Antwort auf die notorische Überbelastung der A 8 gibt.

    Der S-Bahn-Ringschluss erfordert dringend den Erhalt der Filderstrecke zwischen Rohrer Kurve und dem Flughafen, ausschließlich für S-Bahn-Betrieb. Nur so ist die für einen späteren Ringschluss über das Neckartal zwingende Verdichtung auf mindestens 10- Minutentakt für die S-Bahnen möglich. Dies bedeutet aber eben den Erhalt der Gäubahn auf der Panoramastrecke und deren Anschluss an den Hauptbahnhof entsprechend der Machbarkeitsuntersuchung von Dipl.-Ing. Frank Distel.

    Die Schutzgemeinschaft Filder verfolgt die Ringschlussidee schon lange, z.B. im Filderdialog, aber auch bei der Erörterung zum Abschnitt 1.3. und traf damit auf breite Zustimmung.

    Dipl.-Ing. Klaus Gebhard von der Gruppe "Umstieg21" hat sinnvolle Trassenverläufe eines solchen Ringschlusses zwischen Fildern und östlichem Neckartal schon seit längerem detailliert untersucht. Eine erste amtliche Machbarkeitsstudie kam auf eine Kosten-Größenordnung von ca. 500 Mio.

    Da das teure Fehlprojekt Stuttgart 21 eine solche Investition auf Jahrzehnte blockieren würde, müsste diese sinnvolle, zukunftsweisende Planung auf unbestimmte Zeit vertagt werden. Ein dringend gebotener Beitrag zur Abmilderung des drohenden Klimawandels käme somit um Jahrzehnte zu spät.

    Die Machbarkeit eines Ringschlusses hat jüngst auch das der DB nahestehende verkehrswissenschaftliche Institut der Uni Stuttgart (VWI) im Auftrag einer Gruppe von Neckartal- und Filderbürgermeistern sowie des Landkreises Esslingen bestätigt.

    Die von den Bürgermeistern und vom VWI nicht gezogene, aber naheliegende Konsequenz wäre aber die Aufgabe der gesamten S21-Planung, mindestens aber der Verzicht der sinnlosen und fast alle Probleme auf dem Filderabschnitt verursachenden Gäubahnführung über den Flughafen. Der stattdessen viel sinnvollere Umstieg auf einen S-Bahn-Ringschluss, würde die Region weitaus besser erschließen, die Autobahn nachhaltig entlasten und über optimierte Umstiegsmöglichkeiten in Vaihingen (bei Erhalt der heutigen Gäubahnführung!) und in Wendlingen mindestens gleichwertige Anschlüsse für Reisende aus Südwest und aus Richtung Ulm zum Flughafen bieten.

    Steffen Siegel zusammenfassend:
    "Wer der Filderbevölkerung, wer dem Klima und damit unseren Kindern helfen will, der muss die S-Bahn funktionstüchtig erhalten, den Ringschluss vorantreiben die vorliegenden S21 Pläne der Bahn ablehnen und als Nächstliegendes entschiedenen Einspruch beim laufenden Verfahren 1.3b erheben."

    Rückfragen: Steffen Siegel
    Schutzgemeinschaft Filder e.V. www.schutzgemeinschaft-filder.de

    Pressemitteilung als PDF
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2017/Presseinfo_SGFilder_S-Bahn-Ringschluss_170810.pdf

    Anstatt Anhänge, zwei Links:

    https://we.tl/fpFHWGmFjd
    dieser enthält wichtigste Folien + VWI-Gutachten + PM (gültig bis 15. Aug. 2017)

    und der Direktlink zum Kapitel Ringschluss mit Bildern und Text auf
    www.umstieg-21.de/5-verkehrswende/5-2-s-bahn-ringschluss.html

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb