Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      Nicht länger schweigen zum S21-Debakel
    PS-Redaktion am Donnerstag, 19. April 2018, 13:01 Uhr

    Pressemitteilung des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21
    Stuttgart, den 19. April 2018

    SPD-interner Appell vor dem Bundesparteitag

    Nicht länger schweigen zum S21-Debakel

    Unmittelbar vor dem Außerordentlichen Bundesparteitag der SPD am 22. April in Wiesbaden haben sich S21-kritische Sozialdemokraten in einem Offenen Brief an Partei und Parteispitzen gewandt. Zur Erneuerung der Partei gehöre, so Hermann Schmid von den „SPD-Mitgliedern gegen Stuttgart 21“, alte Leichen wie die Agenda-Politik aus dem Keller zu holen und auch die bisherige Haltung zum Skandalprojekt "Stuttgart 21“ zu korrigieren.

    Während ähnliche Vorhaben in München und Frankfurt am Main ("München 21“ und "Frankfurt 21“) mit tatkräftiger Unterstützung der SPD gestoppt worden seien, bleibe die Stuttgarter und Baden-Württemberger SPD bis heute auf das Projekt "Stuttgart 21“ fixiert. Dazu verhalte die Bundespartei sich bislang leider allzu loyal. Diese Position aber habe den besonders dramatischen Absturz der SPD in Stuttgart von einem mittleren 30-Prozent-Niveau in den 1980er Jahren auf den derzeitigen Stand unter 15 Prozent mit verursacht.

    In dieser Lage dürfe die SPD nicht weiter abtauchen und alles nur stur durchwinken. Denn, so heißt es in dem Offenen Brief, "jede weitere Fehlplanung, jeder weitere Kostenanstieg und jeder weitere Zeitverzug offenbaren das Projekt 'Stuttgart 21' als Fiasko, das die SPD mit zu verantworten hat. Wenn sie weiter kritiklos daran festhält, werden uns auch die wiederkehrenden Hiobsbotschaften der kommenden Jahre angelastet."

    Die SPD-Mitglieder gegen Stuttgart 21 fordern daher, zu diesem Debakel nicht weiter zu schweigen, das Projekt neu zu überdenken und "uns offen über – durchaus noch mögliche – Alternativen austauschen". Notwendig sei "ein schlüssiges und zukunftstaugliches SPD-Konzept für eine Verkehrswende ohne grundlegende Funktionsmängel wie beim Projekt Stuttgart 21".


    Kontakt: Hermann Schmid, Klaus Riedel
    Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, info@kopfbahnhof-21.de,
    www.kopfbahnhof-21.de, www.umstieg-21.de

    Anlage: Offener Brief vom 11. April 2018
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2018/SPD-Mitglieder_gegen_S21_an_SPD.pdf

    Diese Pressemitteilung im PDF-Format
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2018/PM_Offener_Brief_SPDler_gegen_S21.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb