Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Termine bitte an:
termine ät parkschuetzer de

 
Redaktion
 
ParkschützerInnen

 
 Plattform 21 - Podiumsdiskussion zum Thema Rundfunkrat

← Zurück zur Übersicht

Datum: Mittwoch, 17. April 2013, 19:00 Uhr
Typ: Kulturveranstaltung
Ort: Stuttgart, Württembergischer Kunstverein, Glastrakt

Als iCalendar-Datei zum einfachen Importieren in Ihren Kalender laden

Mehr Informationen

Plattform 21 - Podiumsdiskussion zum Thema Rundfunkrat

Die teilweise einseitige Berichterstattung des SWR zu Stuttgart 21 in der Vergangenheit, hat uns vom AK Kultur im Park inspiriert, in der Reihe Plattform 21 eine Podiumsdiskussion zu der Rolle des Rundfunkrates zu veranstalten.

Podiumsdiskussion zum Thema Rundfunkrat

Teilnehmer sind:

Gunter Haug, Schriftsteller und Verleger und ehemaliger Nachrichtenchef beim SWR
Eva Ehrenfeld, Rundfunkratsmitglied und Vertreter der Schriftsteller
Rino-Genaro Iervolino, Rundfunkratsmitglied und Vertreter der ausländischen Mitbürger
Susanne Heydenreich, Schauspielerin und Intendantin
Ein Vertreter von VERDI

Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 17.4.2013 um 19:00 Uhr im Glastrakt des Württembergischer Kunstvereins Stuttgart statt.

Im Rahmen unserer Widerstandsarbeit gegen S21 hatten wir uns immer wieder über die einseitige Berichterstattung des SWR geärgert. Hier hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert und es kommen immer wieder auch sehr kritische Töne aus dem Funkhaus. Nichts desto trotz läuft einiges im Sender schief und eine Reform ist dringend geboten, aber ist dies überhaupt in den verkrusteten Strukturen möglich?

Wird der SWR überhaupt noch seinen Aufgaben als öffentlich rechtlicher Sender gerecht?
Sechsundsiebzig "Wächter" des Rundfunkrates wachen und bestimmen die Richtung des SWR. Aber sind diese Leute überhaupt für diese Aufgabe geeignet? Oder die Kernfrage, ist der Rundfunkrat in seiner jetzigen Zusammensetzung überhaupt noch zeitgemäß?

Wir von der Aktion Plattform21, einer Initiative für einen unabhängigen und kritischen Journalismus, laden Sie zu einem Podiumsgespräch, in dem es gerade um diese Themen geht ein.

Plattform21 ist eine Kulturinitiative des Arbeitskreises "Kultur im Park", für einen kritischen und unabhängigen Journalismus
Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!

http://www.kultur-im-park.eu/2.html