17.03.2017 - Newsletter 191
Sollten Sie den Newsletter nicht oder nur teilweise sehen können, folgen Sie bitte diesem Link.

Liebe Parkschützerinnen, liebe Parkschützer,

am Mittwoch, den 22.03.2017 tagt erneut der Bahn-Aufsichtsrat. Herr Richard Lutz, der bisherige Finanzchef des Konzerns, soll an diesem Tag voraussichtlich zum neuem Bahnchef gekürt werden. Winfried Wolf vom Bündnis Bahn für Alle spricht von einer Verlegenheits- oder Übergangslösung, Grüne und Linke kritisieren diese Wahl ebenso.

KONTEXT berichtet ausführlich: Bahnfeinde im Bahnvorstand. Von Winfried Wolf

Neben Richard Lutz wurden noch weitere Personalumbauten im Vorstand angekündigt. Stuttgart 21 sollte eigentlich auch auf der Tagesordnung dieser DB-Aufsichtsratssitzung stehen, aber wir konnten nicht herausfinden, ob das tatsächlich der Fall ist, oder ob man das heikle Thema ein weiteres Mal vertagen will.

Eine Delegation aus unseren Reihen macht sich also wieder auf die Socken nach Berlin. Es besteht auch noch kurzfristig die Möglichkeit, sich der Reisegruppe anzuschließen. Andi Kegreiß hat wieder die Organisation übernommen. Kontaktinfos und alle Details zur Berlinfahrt im Forum.

Protest-Programm zur DB-Aufsichtsratssitzung

Die Sitzung am 22.03.2017 wird vor Ort kritisch begleitet. Zwei Protestaktionen sind vor dem Bahntower geplant und das Bündnis Bahn für Alle lädt zu einer Abendveranstaltung in die Heinrich-Böll-Stiftung.

Protestaktionen zur DB Aufsichtsratssitzung
09:00 - 10:00 Uhr und
18:00 - 19:00 Uhr
Vor dem Bahntower, Berlin, Potsdamer Platz
mit Winfried Wolf, Eisenhart von Loeper und Schwabenstreich

Bahnkrise als Chance: BAHN frei für eine menschengerechte Mobilität
19:30 Uhr
Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8 in Berlin
Mit Vorträgen von Dr. Franz Alt und Prof. Heiner Monheim und anschließender Diskussion mit Sören Bartol, Matthias Gastel und Sabine Leidig. Moderation: Malte Kreutzfeldt, taz.
Veranstalter: Bündnis Bahn für Alle.

Flyer


Neues vom Juchtenkäfer: Baumfällungen am Neckarhang vertagt

Für weitere Baumfällungen im FFH-Schutzgebiet Rosensteinpark konnte die Bahn bisher keine Sondergenehmigung der EU erwirken. Nun ist die Baumfällsaison abgelaufen.

Die Stuttgarter Nachrichten berichteten unter der etwas verwirrenden Überschrift:
"Bahn fährt knapp unterm Juchti durch"

"Am Ende des S-Bahn-Tunnels, am Rosensteinhang zum Neckar hin, müssen dennoch rund 100 Bäume fallen. Die Planung dort ist alternativlos, auch wenn in sechs Bäumen Juchtenkäfer vermutet werden. Der Antrag sei bei der EU gestellt, man hoffe auf Genehmigung bis Oktober, so Bitzer."

Die DB konnte also der EU bis heute keinen Plan für wirksame Artenschutzmaßnahmen im FFH-Schutzgebiet, konkret am Neckarhang unterhalb des Schlosses, vorlegen. Ob es der EU-Behörde genügen wird, dass die DB ihre Planungen hier als "alternativlos" darstellt?

Wir erinnern uns: Am oberen Ende des Rosensteintunnels an der Ehmannstraße hatte die Bahn von der EU keine Sondergenehmigung zum Fällen von Bäumen mit Juchtenkäferhabitaten erhalten. Sie musste daher die Tunnelbauplanungen kostspielig nachträglich ändern.
Mehr dazu im Forum...


Demo vormerken: Giftfreie Atemluft für Alle


Donnerstag, 30. März 2017, 17:00 Uhr

17 Uhr: DEMO zu Fuß
17 Uhr: Fahrrad-DEMO
KUNDGEBUNG um 17.30 Uhr auf dem Charlottenplatz

Flyer

Es sprechen: Dr. Angelika Linckh, Ärztin und Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe
Es spielen: Capella Rebella und Lokomotive Stuttgart
Flyer (pdf)

Veranstalter sind die Bürgerinitiative Neckartor und der Verein FUSS e.V. Stuttgart.


Umstieg jetzt! Oben bleiben!

Es grüßt das Team von parkschuetzer.de