Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      Geschützte Tierarten bei Stuttgart 21 für die Bahn weiterhin lästig
    PS-Redaktion am Donnerstag, 13. März 2014, 14:14 Uhr

    BUND Regionalverband Stuttgart
    Stuttgart, den 13.03.2014

    BUND- Zumeldung zu
    Presseinformation des Kommunikationsbüros Bahnprojekt Stuttgart-Ulm vom 13. März 2014.
    Titel: Bauarbeiten in großem Umfang im Gang.
    http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/uploads/tx_smedianews/20140313-Bauzeitenplan.pdf

    Geschützte Tierarten bei Stuttgart 21 für die Bahn weiterhin lästig

    Der BUND stellt entgegen der Aussagen von Projektsprecher Dietrich klar, dass die geschützten Juchtenkäfer nicht angesiedelt wurden, sondern im Schlossgarten und im Rosensteinpark schon da waren bevor Stuttgart 21 geplant bzw. gebaut wurde.

    „Die Bahn hat sich selbst durch eigene schlampige und veraltete Untersuchungen, sowie durch Ignoranz beim Arten-und Naturschutz in missliche Situationen manövriert“, stellt Gerhard Pfeifer, Geschäftsführer beim BUND Regionalverband Stuttgart fest.

    Die Aussage der Bahn in ihrer Pressemitteilung von heute, dass der Schutz einer oftmals (vermeintlich) kleinen Population möglichen Bauverzögerungen, erheblichen Zusatzkosten oder Verkehrsbeeinträchtigungen gegenüber steht, zeigt nach Ansicht des BUND, dass die Bahn das Thema Artenschutz immer noch auf die leichte Schulter nimmt.

    Pfeifer betont: „Beim Schutz, z.B. von Zaun- und Mauereidechsen und Juchtenkäfern, geht es um europa- und bundesrechtlich streng geschützte Arten und die Bahn hat sich gefälligst wie jeder Bauherr an Recht und Gesetz zu halten. Seltsamerweise betont im Gegenzug die Bahn ja immer wieder die Rechtstaatlichkeit der Stuttgart 21-Genehmigungen und das die S21-Kritiker sich daran halten sollen – beim Naturschutz gelten für die Bahn anscheinend andere Regeln.


    Rückfragen an: BUND, Gerhard Pfeifer

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb