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      Abgrundtief und bodenlos
    PS-Redaktion am Montag, 24. Juli 2017, 14:50 Uhr

    Pressemitteilung des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21
    Stuttgart, den 24. Juli 2017

    Ein neues Buch zu Stuttgart 21 erklärt das sinnlose Weiterbauen und den ungebrochenen Widerstand gegen das Projekt

    Abgrundtief und bodenlos

    Warum wird Stuttgart 21 einfach weiter gebaut, obwohl in der Sache längst gescheitert? Und warum ist der Widerstand dagegen nach 378 Montagsdemos und einer seit 7 Jahren Tag und Nacht doppelt besetzten Mahnwache sowie der vielen politischen, fachlichen und juristischen Aktivitäten weiter ungebrochen? Hierfür eine Erklärung zu bieten, sei das große Verdienst des heute vorgestellten Buchs des Verkehrswissenschaftlers Dr. Winfried Wolf, so Bündnissprecher Dr. Eisenhart von Loeper anlässlich der Buchpräsentation.

    Immerhin werde eifrig und unübersehbar gebaut und die politisch Verantwortlichen von Stuttgart bis Berlin, von Schwarz bis Grün geben sich alle Mühe, Stuttgart runter von der politischen Tagesordnung zu bringen.

    Den Grund für den langen Atem der Bürgerbewegung sieht Buchautor Wolf im Projekt selbst. Schrägbahnhof? Kapazitätsabbau? Fehlender Brandschutz? Hochriskantes Bauen im Anhydrit? Schwüre zum Kostendeckel? Gesetze von Physik, der Geologie und der Eisenbahntechnik? Voten des Bundesrechnungshofs, gar der eigenen Gutachter? – legal-illegal, kollateral“. Nach alledem verstehe man, warum sich diese Bürgerbewegung von keinem Goliath und keinem Baufortschritt abschütteln lässt. Den Buchtitel vom absehbaren Scheitern des Projekts verteidigt Wolf gegen ungläubige Nachfragen: Doch, ich bin von der Richtigkeit auch dieses Buchtitels überzeugt. Das Projekt wird definitiv nie vollendet werden – es wird scheitern. Und diejenigen, die gegen das Projekt sieben und mehr Jahre lang Montag für Montag kämpften, werden Recht bekommen“.

    Dass ein Milliardenprojekt mit hohen Risiken und einem Minus-Ergebnis unbeirrt weiter gebaut wird, zeige, wie stark hier Lobbyinteressen von Bauwirtschaft und Autoindustrie einwirkten. Ähnlich wie beim Dieselskandal und bei dem nun heraufziehenden Kartellskandal der Autoindustrie ist auch bei Stuttgart 21 ein Totalversagen der Aufsichtsbehörden zu beklagen: des Eisenbahn-Bundesamtes mit seinen Gefälligkeitsgenehmigungen und des Landesrechnungshofes, der sich aus politischer Loyalität gleich ganz raushielt.

    Von Loeper ist zuversichtlich, dass die neue Diskussion über die Rolle der Aufsichtsinstitutionen auch zu neuen kritischeren Bewertungen von Stuttgart 21 führen werde. Auch setze er darauf, dass die Berliner Staatsanwaltschaft nach ihren Vorermittlungen demnächst auch offizielle Ermittlungsverfahren wegen Untreue gegen die von ihm angezeigten Aufsichtsräte und Vorstände der DB eröffnen werde.

    Kontakt: Werner Sauerborn
    Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21, info@kopfbahnhof-21.de,
    www.kopfbahnhof-21.de, www.umstieg-21.de

    Anlagen:
    diese Pressemitteilung im PDF-Format
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2017/PM_Wolf-Buch_zu_absehbarem_Scheitern_S21_vorgestellt.pdf

    Dr. Eisenhart v. Loeper, RA & Sprecher, Aktionsbündnis gegen S21 zum neuen Buch und zur Strafanzeige gegen Bahnmanager
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2017/PK-Beitrag_E_v_Loeper_24-7-17.pdf

    Dr. Winfried Wolf, Die abgrundtief + bodenlos GmbH & Co KG, Beitrag zur Pressekonferenz und Montagsdemo am 24. Juli 2017
    http://www.parkschuetzer.de/assets/termine/2017/PK-und_MoDemo-Beitrag_Winfried_Wolf.pdf

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb