Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  •  
      Protokoll des Treffens Wahlkreis Stuttgart IV am 11.02.11 in Untertürkheim
    Wahlkreis 4: Stuttgart IV am Sonntag, 13. Februar 2011, 23:42 Uhr

    Dies ist die Nachlese vom Freitag, den 11.02.11, als sich 18 Bürger aus dem Wahlkreis Stuttgart IV zum Startschuss für die Aktionen am KeinS21Tag trafen. Eventuell wart Ihr verhindert und konntet nicht kommen – aber das ist kein Problem. Inge hat freundlicherweise das Protokoll geschrieben und wir wünschen uns, dass noch viele, viele einsteigen.

    Herausgekommen sind bisher vier tatendurstige Stadtteilgruppen und zwar für Wangen, Untertürkheim/Luginsland, S-Ost und Bad Cannstatt.

    Alle Gruppen können noch Verstärkung vertragen, um die vielen Ideen umzusetzen. Die Ideen stecken meist noch in den Kinderschuhen und können mitgestaltet werden. Lest einfach im Protokoll nach und kommt zum nächsten Vorbereitungstreffen eurer Stadtteilgruppe (siehe auf der Webseite unter „Wahlkreisaktivität“) oder meldet euch beim Ansprechpartner euer Teilgruppe.

    Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn sich für die bisher vernachlässigten Stadtteile Obertürkheim, Hedelfingen, Neugereut u.v.m noch engagierte ParkschützerInnen finden, die am 05.03.11 eine kleine Stadtteil-Aktion starten wollen. Schreibt an Caroline unter Stuttgart4(at)keinstuttgart21tag.de und wir helfen euch gerne beim Vernetzen. Es funktioniert wirklich!

    Protokoll 11.02.11
    1. Sitzung des Wahlkreises Stuttgart IV

    Begrüßung: Die Wahlkreisleiterin Caroline und ihre Stellvertreterin Regine stellen sich vor.
    Protokoll: Inge Herbst

    1. allgemeines Treffen zur Vorbereitung des KeinS21Tags war am 29.01.11 im Rathaus mit folgenden Informationen:

    Kein S21-Tag am 05.03.11:

    Geplant ist ein Tag in den Wahlkreisen/Stadtteilen mit verschiedenen Aktionen, um möglichst viele Bürger zu erreichen, um zu informieren und über S 21 und die damit verbundenen Nachteile, evtl. auch direkt für den Stadtteil aufzuklären. Dieser Tag kann verschieden gestaltet werden, sollte jedoch gedrittelt werden in: 1/3 politisch, 1/3 fachlich, 1/3 kulturell.

    - Es können von „Pro Bahn“ Redner für Aktionen an diesem Tag in die verschiedenen Stadtteile bestellt werden, dafür bitte an „Pro Bahn“ wenden.

    - Infopaket: Grundausstattung „Infopaket“ für Infostände etc. können kostenlos entweder über den jeweiligen Wahlkreisleiter oder direkt per e-mail bei infopaket(at)parkschuetzer.de bestellt werden. Einzelne Flyer gibt es direkt bei: www.infooffensive.de.

    - Am 05.03.11 soll um 15.00 Uhr gemeinsam in allen Wahlkreisen/Stadtteilen bzw. an möglichst vielen Orten ein „Narrenstreich“ (genau wie Schwabenstreich) stattfinden.

    Statt einer großen Aktion im Wahlkreis Stuttgart IV werden mehrere Aktionen in einzelnen Stadtteilen geplant, um möglichst viele Menschen zu erreichen.

    Hier die geplanten Aktionen der Neckarvororte:

    Wangen (Kontakt: Stuttgart4(at)keinstuttgart21tag.de):
    Infostand von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr beim Rewe-Markt in der Ulmer Strasse, mit abschließendem Narrenstreich. Es wird versucht, eine musikalische Untermalung zu bekommen. Es soll evtl. durch Pläne aufgezeigt werden, was das Bauvorhaben S21 für den Ort Wangen konkret bedeutet (geplante Tunnel unter dem Ort).
    Im Generationenzentrum „Kornhasen“ soll der Film „oba bleiba“ gezeigt werden.
    E-mail-Verteiler für Wangen soll erstellt werden. Ansprechpartner hierzu: Thomas Haag

    Untertürkheim und Luginsland (Kontakt: Stuttgart4(at)keinstuttgart21tag.de):
    Veranstaltung im Rathaus Untertürkheim. Es sollen Hr. Bodack oder Hr. Hopfenzitz für Vorträge gewonnen werden, um die Auswirkungen von S21 für die beiden Vororte näher zu erläutern.
    Das soll mit einer Ausstellung zum Thema verbunden werden.

    Stgt.-Ost (Kontakt stuttgartostgegens21(at)gmx.de):
    Flyerverteilung, örtliche Politiker sollen angesprochen werden, ein Infostand wird eingerichtet. Kultur- und Gastro-Einrichtungen sollen in die Teilnahme eingebunden werden.
    Die Bürger werden aufgerufen, zum „Kein S21-Tag“ am 05.03.11 selbst gestaltete Plakate mitzubringen.
    Musikalische Untermalung durch Guggenmusik.
    Mappus-/Gönner-Masken sollen verteilt werden.
    Narrenstreich: die Besucher können eigene Instrumente zum
    gemeinsamen Musizieren mitbringen Ebenfalls soll aufgezeigt werden,
    wie sich S21 auf Stgt.-Ost auswirkt. Evtl. Getränkeausschank.
    Veranstaltungsort: Rewe-Markt Ostendplatz.

    Bad Cannstatt: (Kontakt: Dieter Laube, PS-Nummer 255)
    Es besteht bereits eine Bürgerinitiative gegen S21, die miteingebunden werden soll.
    www.leben-in-stuttgart.de/cannstatt/
    Demo am 05.03.11 ab ca. 10:30 Uhr ab Bahnhof Cannstatt, mit Abschlußkundgebung und Narrenstreich. Genehmigung dafür soll eingeholt werden.
    Infostand Marktstrasse einrichten sowie Bauchläden. Flugblattverteilung zu den geplanten S21-Baustellen in Cannstatt, sowie Führungen dazu.
    Für die Aktionen soll mit Flyern sowie auf der Montags-Demo, über K21 und die Parkschützer-Seite geworben werden.

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb