Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Termine bitte an:
termine ät parkschuetzer de

 
Redaktion
 
ParkschützerInnen

 
 Schweigemarsch und Parkspaziergang am 30.9.2018 anlässlich des „Schwarzen Donnerstag“

← Zurück zur Übersicht

Datum: Sonntag, 30. September 2018, 16:00 Uhr
Typ: Demonstration
Ort: Kleiner Schlossplatz

Als iCalendar-Datei zum einfachen Importieren in Ihren Kalender laden

Mehr Informationen

Schweigemarsch und Parkspaziergang am 30.9.2018 anlässlich des „Schwarzen Donnerstag“

Die "Seniorinnen und Senioren gegen S21" veranstalten am Sonntag, 30.9.2018, einen Gedenk-Schweigemarsch anlässlich des 8. Jahrestages des"Schwarzen Donnerstag." Beginn 16:00 Uhr auf dem Kleinen Schlossplatz.

Der Schweigemarsch führt durch die Königstraße, an der Mahnwache vorbei und entlang der S21-Baustelle bis zum "Feldherrenhügel". Nach einem Stopp mit individuellen Rede-, Musik- und anderen Beiträgen (offizielle Redner sind nicht vorgesehen, es wird ein sehr persönliches Gedenken sein) wird ein Parkspaziergang angeschlossen, der durch den Rosensteinpark bis zum Abhang unterhalb des Rosenstein-Museums führt, an die Stelle, wo demnächst wieder Baumfällungen vorgenommen werden sollen. Ende ist um ca. 19:00.

Der 30.9.2010 ist für alle Zeiten im Gedächtnis und in der Biografie der Stadt Stuttgart eingraviert. Allerdings nur, wenn die Stadtschreiber auch eine „Geschichte von unten“ schreiben und sich nicht nur an die „Heldentaten“ der Oberen erinnern, wie es über Jahrhunderte geschehen ist.

Welche Erfahrungen die Stuttgarter BürgerInnen am 30.9.2010 und in den darauf folgenden Wochen, Monaten und Jahren mit Polizei, Politikern und Justiz gemacht haben, ist vielfach dokumentiert. Als „Schwarzer Donnerstag“ ist der 30.9.2010 als Beginn der Parkräumung (erste Baumfällungen) im Mittleren Schlossgarten in die Annalen der Stadt eingegangen.

Seitdem gedenken viele Menschen dieses Tages, in diesem Jahr ist am 29.9.2018 eine Großdemo organisiert, mit vielen Rednern und einem Demozug. Auch am 1. Oktober, bei der darauf folgenden Montagsdemo wird der 30.9. ein Thema sein.

Für den Tag selber, den Sonntag, 30.9., haben die "Seniorinnen und Senioren gegen S21" (bzw. für einen vernünftigen Kopfbahnhof) einen Schweigemarsch und einen Spaziergang im verbliebenen Rosensteinpark geplant und angemeldet. Hierbei wird allen, die genau am 30.9. des Polizeiüberfalls und der ersten Baumfällungen gedenken wollen, die Möglichkeit geben, in aller Ruhe an die Stelle zu gehen, wo am 30.9.2010 die Unschuld der Stadt Stuttgart bzw. der Polizei und der Justiz zerbrach.

Mit der Erblindung von Dietrich Wagner und der Verletzung an Leib und Seele so vieler Jugendlicher, Erwachsener, Naturschützer und an Gerechtigkeit glaubender Bürger hat die Bewegung gegen S21 ihren kraftvollen Anfang genommen. Viele Bürgerinnen und Bürger sind aufgewacht und haben sich seitdem auch in den gesellschaftlichen Diskurs begeben. Der Preis des 30.9. war hoch, aber eine positive Seite war eben auch, dass die Augen vieler Bürger und Bürgerinnen geöffnet wurden und sie gesehen haben, worum es Staat, Polizei und Justiz ging. Traurig, dass es eines solchen Ereignisses bedurfte.

Am Sonntag, 30.9.2018, soll an das Unrecht und seine Folgen erinnert werden, denn es gibt sehr viele unter uns, die noch traumatisiert sind, die niemals vergessen können und wollen. Deshalb machen wir am 30.9. einen Schweigemarsch von der Innenstadt (Treffpunkt Kleiner Schlossplatz; Schilder, Transparente, Kerzen mitbringen) durch die Baustelle, vorbei am Planetarium und bis zum sogenannten „Feldherrenhügel“, auf dem damals Polizisten in Kampfmontur, mit Pferden und Pfefferspray und die Herren Oberstaatsanwalt Häussler und Polizeipräsident Stumpf standen. Daneben die Wasserwerfer.

Am „Feldherrenhügel“ können wir die mitgebrachten Kerzen abstellen, es können Erinnerungen an den 30.9. berichtet werden (es gibt ein Megafon, aber keine technische Anlage), Beiträge wie Widerstandslieder, Gedichte und Weiteres sind willkommen.

Danach geht es durch den Park und zur Baustelle unterhalb des Rosenstein-Museums (Rosensteintunnel), bis zu der Stelle, wo weiter abgeholzt wurde und wird, für Stuttgarts Zukunft als autogerechte Stadt.

Der Spaziergang im Park findet am gleichen Sonntag statt, an dem es auch im Hambacher Forst einen Waldspaziergang gibt. Auch dort, im Forst, wird auf unverantwortliche, frevelhafte, sinnlose und geradezu verbrecherische Weise Natur vernichtet. Auch dort wird die Unredlichkeit von Politikern deutlich, unterstützt wiederum von Polizei und Justiz.

Unsere Versammlung incl. Parkspaziergang wird bis ca. 19:00 dauern.