Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Termine bitte an:
termine ät parkschuetzer de

 
Redaktion
 
ParkschützerInnen

 
 Nord-Ost-Ring: Mehr Verkehr für Ludwigsburg - Schäden für Mensch und Umwelt

← Zurück zur Übersicht

Datum: Dienstag, 29. Januar 2019, 19:30 Uhr
Typ: Infoveranstaltung
Ort: Staatsarchiv Ludwigsburg

Als iCalendar-Datei zum einfachen Importieren in Ihren Kalender laden

Mehr Informationen

Nord-Ost-Ring: Mehr Verkehr für Ludwigsburg - Schäden für Mensch und Umwelt

Vortrag und Diskussion mit Joseph Michl, ARGE Nord-Ost
Termin 29. Januar 2019, 19:30 Uhr, Staatsarchiv Ludwigsburg, Eintritt frei

Ein breites Bündnis der Ludwigsburger Umweltinitiativen hat sich abermalszusammengetan, um ein weiteres großes Thema anzupacken:
Der umstrittene Nord-Ost-Ring steht diesmal im Fokus. Welche Folgen würde das autobahnähnliche Verkehrsprojekt im Süden des Landkreises Ludwigsburg für die Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Kommunen verursachen?
Welche Folgen hätte der Verlust von Ackerflächen für die Zukunft der landwirtschaftlichen Betriebe?
Welche Folgen hätten der Verlust und die Zerschneidung von Grün- und Gehölzstrukturen für unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt?
Was wären die verkehrlichen Folgen für Ludwigsburg?
Und nicht zuletzt: Darf man ein solches Straßenprojekt in Zeiten der Erderwärmung überhaupt noch planen?
Diese und weitere Fragestellungen werden wir in einem anschaulichen Vortrag ergründen. Dafür hat das Umweltbündnis den Agraringenieur Joseph Michl eingeladen. Michl ist Vorsitzender des Vereins Arge Nord-Ost e.V., der sich seit vielen Jahren für den Erhalt der wertvollen Grüngebiete einsetzt unddie Planung des über 200 Millionen Euro teuren und ca. 11 Kilometer langen Nordostrings bekämpft. Seit das Projekt vor 30 Jahren plötzlich aufkam, war klar, dass es diese 11 Kilometer in sich haben.
Mit vier Fahrspuren würde die Autobahn Nordostring nicht nur die besten Ackerböden sowie Grün- und Erholungsflächen vernichten, auch die Zerschneidung einer der letzten großen Freiflächen im Norden des Ballungsraums Stuttgart wäre damit besiegelt. Neue Straßen führen zwangsläufig zu mehr Verkehr und bewirken damit zusätzliche Belastungen mit Lärm, Schadstoffen und Kohlendioxid.
Das wäre das Gegenteil dessen, was dringend notwendig ist. Auch müssen die knappen Finanzmittel für die Förderung einer menschen- und umweltfreundlichen Mobilität (Fußgehen, Radfahren, ÖPNV) eingesetzt werden.

Hier gäbe es sehr viel zu tun. Dringend notwendig wären beispielsweise Radschnellverbindungen und der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, u.a. durch eine Niederflurbahn auch über die Region Ludwigsburg hinaus.

Wir laden alle Interessierten und Betroffenen ein zur Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion.

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Trägerkreis dieser Veranstaltung:
ARGE Nord-Ost
NABU Kreisverband Ludwigsburg
ADFC Ludwigsburg
BI AntiAtom Ludwigsburg
Unterstützerkreis:
BUND Kreisverband Ludwigsburg
RobinWood
VCD Ludwigsburg
Aktionsbündnis Pro Niederflurstadtbahn