Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  • Wahlkreis 50: Lahr am Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:07 Uhr

    ...und erwarten sicher einen gebührenden empfang
    Die Bürgermeister und die Initiativen appellieren an die Bürger der Region, bei den Terminen Präsenz zu zeigen.
    baden21 statt stuttgart21
    Ministerpräsident Stefan Mappus will sich am Freitag, 18. Februar, über die Planung der Bahn zum 3. und 4. Gleis zwischen Offenburg und Weil und die daraus resultierenden Auswirkungen selbst und direkt vor Ort ein Bild machen. "Dialog und offener Meinungsaustausch stehen dabei für ihn im Vordergrund", heißt es in einer Mitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg. Begleitet wird Mappus von Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner, Wirtschaftsminister Ernst Pfister sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Bahn, Rüdiger Grube.
    Der Auftakt zur Tour entlang der Rheintalbahn ist in Offenburg.
    Um 11 Uhr treffen sich die Vertreter der Landesregierung und der Bahnchef an der Kreuzung Edekastraße/Gustav-Heinemann-Straße, wo der erste Bohrpunkt für die Erkundungsbohrung "Güterzugtunnel" in Betrieb genommen werden soll. Oberbürgermeisterin Edith Schreiner wird dort die Forderungen der Stadt vortragen.
    Die nächste Station ist Kappel-Grafenhausen um 12 Uhr, um sich mit den Gegnern der autobahnparallelen Trasse auszutauschen. Treffpunkt ist das Rathaus Grafenhausen, wo Bürgermeister Jochen Paleit die Position der Gemeinde darlegt.
    Der nächste Treffpunkt um 13 Uhr ist in Herbolzheim. Dort werden die Befürworter der autobahnparallelen Trasse zu Wort kommen. Die Argumente werden dort von Oberbürgermeister Wolfgang Müller aus Lahr und Bürgermeister Ernst Schilling aus Herbolzheim vorgetragen, bevor es weiter Richtung Süden geht...um 14.15 Uhr wird am Bugginger Bahnhof Station gemacht, wo Freiburgs OB Salomon und Buggingens Bürgermeister Ackermann sprechen werden. Letzte Station ist das Rathaus von Bad Bellingen, wo der Tross um 15.30 Uhr erwartet wird. Bad Bellingens Bürgermeister Hoffmann und der Weiler OB Dietz werden die Forderungen der südlichen Gemeinden vortragen.

  • Wahlkreis 46: Freiburg I am Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:47 Uhr

    schaut euch an, wie es aussähe, würde das Wahnsinnsprojekt weitergebaut! Bitte weiterverbreiten - ist viel zu wenig bekannt!

    http://www.ceddy0903.de/gw/gwrohre.html

  • Wahlkreis 47: Freiburg II am Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:41 Uhr

    Schaut euch an, wie es in Stuttgart aussähe, würde das Wahnsinnsprojekt weitergebaut! Und verbreitet es weiter, denn es ist viel zu wenig bekannt!

    http://www.ceddy0903.de/gw/gwrohre.html

  • Wahlkreis 67: Bodensee am Mittwoch, 16. Februar 2011, 09:00 Uhr

    Hallo zusammen,
    gestern Abend war Besprechung im Büro des BUND Markdorf.

    Wir haben ja bereits am 5. Februar beim Aktionstag mitgemacht. Einige von euch waren vielleicht in FN, Markdorf oder Salem. Für diejenigen, die nicht dabei waren, hier die Zusammenfassung der Aktion:
    http://www.s21-bremst-aus.de/bahn/s21-aktionstag/friedrichshafen

    Ich habe der Frau Gönner meine Stimme geliehen und nachdem das ganze Theater gut ankam, wurden wir für den 5.3. eingeladen, in Ravensburg und evtl. in Meckenbeuren den Sketch nochmal aufzuführen. Wir haben außerdem vor, am 7.3. (Rosenmontag) uns mit unserem Pappzug unters wilde Narrentreiben in Markdorf zu mischen und ein bisschen aufzumischen.

    Das bedeutet allerdings, dass ich mich am Atkionstag selbst nicht um die Aktionen im Bodenseekreis kümmern kann.
    Es dürfte wegen der Fasnacht sowieso schwierig sein, hier viele Leute zu mobilisieren, trotzdem wärs natürlich klasse, wenn ein paar Infostände oder andere kleinere Aktionen im Bodenseekreis stattfinden würden.
    Wie siehts denn aus? Wer hat Zeit und Lust? Bei der Vorbereitung bin ich natürlich gerne behilflich, Material aus Stuttgart habe ich bereits und kann auch nochmal nachbestellen.
    Meldet euch bitte hier oder über die Parkschützer-Nachrichten-Funktion bei mir.

    Viele Grüße und OBEN BLEIBEN

    Ira Brzoska

  • Wahlkreis 13: Vaihingen/Enz am Dienstag, 15. Februar 2011, 15:56 Uhr

    Liebe MitstreiterInnen,
    Auf der gestrigen Montagsdemo wurde der K21 Tag am 5.3. vorgestellt.
    Hier gibt es ein Video mit dem Vortrag: http://www.youtube.com/watch?v=P71LpzyrDTQ&feature=feedu (Ab 1:55 Min.)
    Mehr Infos zum Aktionstag folgen in Kürze.

    Ich denke allerdings, dass wir schon vor dem Aktionstag Präsenz zeigen müssen, da ich von vielen Bekannten zur Zeit gefragt werde, was mit dem Protest los sei; In den Medien würde nichts mehr berichttet.

    Deshalb halte ich es für eine sehr gute Idee, überparteiliche Infostände zu K21 anzumelden. Dabei unterstützt euch die Infooffensive (www.infooffensive.de).
    Wir in Ditzingen organisieren alle zwei Wochen einen Infostand, der auch (positiv wie negativ) wahrgenommen wird.
    Allerdings denke ich, dass es vorrangig erst einmal darauf ankommt, den Menschen im Land zu zeigen, dass unser landesweiter kreativer Protest nicht eingeschlafen ist und auch nach der Wahl weitergehen wird.

    Außerdem ist es sehr wichtig sachliche Flyer flächendeckend in den
    Briefkästen des Landes zu verteilen.
    Flyer könnt Ihr in Stuttgart an der Mahnwache abholen oder euch über www.infooffensive.de zukommen lassen.
    Wer selber Flyer ausdrucken kann, kann sich auch an mich wenden
    (vaihingen@keinstuttgart21tag.de, Parkschützer-Mail an Carl Ott ). Die wichtigsten Flyer kann ich euch per Mail zukommen lassen.

    Carl

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb