Java Script ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Java Script, um diese Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

Der parkschuetzer.de Blog — Infos aus erster Hand

  • Wahlkreis 13: Vaihingen/Enz am Dienstag, 08. Februar 2011, 17:17 Uhr

    Liebe Wahlkreis 13ler,

    Der erste landesweite Aktionstag ist erfolgreich überstanden und wurde von sehr vielen Medien positiv aufgenommen.
    In knapp 40 Städten landesweit organisierten Ortsgruppen zahlreiche Aktionen.
    Hier ein Zusammenschnitt der Ditzinger Initiative für den zukunftsfähigen Kopfbahnhof 21:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ley4IPrO-58

    Damit der zweite Aktionstag am 5. März noch erfolgreicher wird, solltet ihr ab sofort Ideen für eure Stadt ausdenken und euch organisieren.
    Der zweite landesweite Aktionstag steht unter dem Leitspruch "Stuttgart 21 abwählen".

    Das Ziel des Aktionstages ist es des Menschen im Land zu zeigen, dass K21 die sinnvollere Alternative zu S21. Außerdem ist es wichtig die Kreativität und Vielseitigkeit des landesweiten Widerstands zu vermitteln.

    Eine große Stütze bei der Organisation eurer Aktion wird die Infooffensive für K21 sein.
    Über ihre Homepage www.infooffensive.de könnt ihr euch Tipps zur Organisation eines Infostandes geben
    und euch Infopakete zusammenstellen lassen.
    Außerdem bietet die Infooffensive eine Auflistung vieler Ortsgruppen, die Verstärkung benötigen können.

    Für den Aktionstag am 5.3. sind zwei zentrale Elemente geplant.
    Zum einen soll es in möglichst vielen Gemeinden einen größer angelegten und überparteilichen Infotisch zu K21/S21 geben.
    Außerdem ist für 15 Uhr ein landesweiter Schwabenstreich geplant.
    Den Infostand solltest ihr im Rathaus anmelden. Falls Ihr als Privatpersonen keine Genehmigung bekommt, bittet den BUND oder eine andere Gruppe, den Stand für Euch anzumelden.

    Ansonsten sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Alternative Narrenumzüge zum Thema Stuttgart 21 (Die Kölner Schwabenstreich-Aktiven nehemn am Geisterumzug mit Mappus-Masken teil), Malaktionen für Kinder, kleine Protestmärsche, Auftritte von Musikern, Bands oder regionalen Künstlern. Ansonsten könntet Ihr eventuell Podiumsdiskussion mit den jeweiligen Landtagskandidaten organisieren oder einen der Filme zu Stuttgart 21 zeigen. Zur Auswahl steht der Film „Oba bleiba! Wir verstehen mehr als nur Bahnhof“ von Vaclav Reischl, sowie der Film „Stuttgart steht auf“ von Hermann Abmayr zeigen. Kopien der Filme vermitteln euch z.B. die Infooffensive.

    Die Bewegung gegen Stuttgart 21 ist eine breite, überparteiliche Bewegung. Sucht also bitte den Kontakt mit Naturschutzgruppen und Verkehrsverbänden vor Ort und organisiert den Tag nach dem Vorbild des Aktionsbündnisses in Stuttgart gemeinsam mit den Ortsgruppen von BUND, dem Fahrgastverband Pro Bahn, dem VCD oder eventuell mit dem NABU. Bitte wendet Euch auch an die Parteien, die sich gegen Stuttgart 21 ausgesprochen haben, insbesondere an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE. Eventuell könnt Ihr auch Ortsgruppen der SPD, die sich gegen Stuttgart 21 ausgesprochen haben, für diesen Tag gewinnen. Die Ansprechpartner vor Ort könnt ihr bei den jeweiligen Landesorganisationen erfragen.

    Bisher sind im Wahlkreis 13 nach meinem Kenntnisstand Aktionen in Leonberg, Markgröningen und Ditzingen geplant. Das ist noch stark ausbaufähig und bestimmt werden mit der Zeit noch viele weitere Initiativen Aktionen anmelden. Falls ihr am Aktionstag aktiv seid, meldet eure Aktionen im WK13 bitte an folgende Adresse: vaihingen@keinstuttgart21tag.de . So können wir die verschiedenen Aktionen gesammelt veröffentlichen und ggf. vernetzen.

    Sagt uns, was ihr vorhabt! Damit wir im Bilde sind, mailt uns bitte, was ihr am „KEIN-Stuttgart-21“-Tag macht. Wir veröffentlichen die Aktionen auf der Homepage Parkschuetzer.de

    Das Logo des "KEIN-Stuttgart 21 Tag" Das Logo für den "KEIN-Stuttgart 21-Tag" findet Ihr unter folgendem Link:
    http://assets2.parkschuetzer.de/images/site/get_involved/wk-keins21tag.png?1296901433

    Die Pressemitteilung
    Wie wir bei unserem letzten Treffen am 29. Januar besprochen haben, senden wir euch heute unseren Vorschlag für eine Pressemitteilung. Diese könnt Ihr und solltet Ihr verändern mit euren Daten und Informationen vor Ort. Gerne könnt Ihr aber auch eine ganz eigene Pressemitteilung schreiben bezüglich dem "KEIN-Stuttgart 21-Tag"!
    Leitet diese Mail auch an eure Bekannte im WK 13 weiter, die an der Teilnahme und Organisation des K21 Tages interessiert sein könnten!

    Wir wünschen Euch gutes Gelingen und beantworten gerne Eure Fragen zum „KEIN Stuttgart 21“-Tag.
    OBEN BLEIBEN!

    Eure Organisatoren des KEIN-Stuttgart-21-Tages

    Luigi, Michael, Andreas, Carl, Manuel und all die anderen, die wir an dieser Stelle nicht genannt haben.

    ----------------------------------------------------------------------

    Pressemitteilung (Beispiel):

    Stuttgart 21 abwählen

    Bündnis in [....] beteiligt sich am "KEIN-Stuttgart-21"-Tag

    Am 5. März beteiligt sich auch das Bündnis in [...] am landesweiten "KEIN-Stuttgart-21"-Tag. Bei der Landtagswahl wollen wir Stuttgart 21 abwählen und sagen deswegen: Keine Stimme für CDU, SPD und FDP.

    Stuttgart 21 steht für Filz und Vetternwirtschaft. Die wahren Kosten und die Probleme des Projektes wurden systematisch verschleiert. Über die Köpfe der Bürgerschaft hinweg wurden Fakten geschaffen - ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Bahnreisenden. Stuttgart 21 wird immer teurer und birgt enorme Kostenrisiken für den Steuerzahler. Die Bahn konnte nicht nachweisen, dass der Tiefbahnhof tatsächlich mehr Züge bewältigen kann als der bestehende Kopfbahnhof.

    Das Land zahlt für Stuttgart 21 fast 2 Milliarden Euro, aber den wahren Preis zahlt das ländliche Baden-Württemberg. Durch Stuttgart 21 fehlt das Geld für andere Verkehrsprojekte: [… Hier können andere lokale Projekte genannt werden] den Ausbau der Rheintalbahn und die Elektrifizierung und der Ausbau von Süd- oder Zollernalbbahn.

    Wir wollen am 5. März zeigen, warum Stuttgart 21 auch uns in [...] schadet und für das Alternativprojekt Kopfbahnhof 21 werben.
    ------------------------------------------------------------------------

  • Wahlkreis 50: Lahr am Montag, 07. Februar 2011, 22:16 Uhr

    immerhin - die badische zeitung schreibt kleinen bericht mit foto vom aktionstag
    "AUCH IN LAHR haben am Samstag Gegner von Stuttgart 21 auf dem Marktplatz auf die ihrer Ansicht nach fatalen Folgen des Milliardenprojekts für den öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg aufmerksam gemacht. An dem landesweiten Aktionstag von BUND und Compact in insgesamt 40 Orten haben sich nach Angaben der Veranstalter rund 4000 Menschen beteiligt."
    http://www.badische-zeitung.de/lahr/auch-in-lahr

  • Wahlkreis 3: Stuttgart III am Montag, 07. Februar 2011, 20:11 Uhr

    Nachdem die Zahl derer steigt, die neben dem von uns geplanten Infostand mit Schwabenstreich in den übrigen Stadtteilen des Wahlkreises III ebenfalls etwas organisieren wollen, bitte ich alle, die daran Interessa haben, sich per Email zu melden:

    info ät kessler-gartengestaltung.de

    Ich würde mich um die Genehmigungen kümmern.
    Toll wäre: Botnang, Feuerbach, Mühlhausen, Münster, Stammheim, Zuffenhausen

    Als Angabe dazu brauche ich:
    - Auf welchem Platz könntet Ihr das machen?
    - Von wann bis wann würdet Ihr dort stehen?
    - Wer von Euch braucht dazu dann ein Info-Paket mit Buttons usw.?
    So bald ich die Rückmeldung habe, bleibe ich mit Euch in Kontakt.

    Grüße und OBEN BLEIBEN !

    Ingo Kessler

  • Wahlkreis 69: Ravensburg am Montag, 07. Februar 2011, 20:01 Uhr

    Hallo Leute,

    Wer von Euch möchte noch aktiv dazu beitragen, dass der 5.3. in RV ein Erfolg wird? Von Birgit_V weiss ich es schon. Wer sonst noch Lust hat, kann sich gerne bei mir melden.
    Auch wenn es noch gut einen Monat weg ist, wird es schon etwas konkreter. Es läuft auf eine Kundgebung mit Redezeit für Lokalpolitiker heraus (natürlich nur von Parteien, die von Anfang an gegen S21 waren).
    Wer noch Kontakte hat, bzw. Erfahrungen mit dem Ordnungsamt hat wegen Genehmigungen dieser Art, möge sich bitte auch bei mir melden.

    Grüsse,

    Ralf

  • Wahlkreis 50: Lahr am Sonntag, 06. Februar 2011, 19:21 Uhr

    Pressemitteilung zum Aktionstag
    "Bürgerbahn statt Stuttgart21 - S21 bremst aus"
    Stuttgart 21 bremst den Nahverkehr in der Ortenau aus
    Aktion gegen Stuttgart 21 und für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik

    Lahr, 05.02.2011. Der geplante Tiefbahnhof in Stuttgart wird auch in Lahr zum Thema vor der Landtagswahl. Unter dem Motto „Stuttgart 21 bremst aus“ machten mehrere Aktive aus Lahr und Umgebung heute auf dem Lahrer Marktplatz auf die fatalen Auswirkungen von Stuttgart 21 für den Ausbau des Nahverkehrs aufmerksam. Milliarden Euro würden in dem Investitionsprojekt vergraben, die dem Schienen- und dem öffentlichen Personennahverkehr am Oberrhein und in ganz Baden-Württemberg fehlen.

    Bestückt mit reichlich Infomaterial und einem großen Transparent als Blickfang wurde der Infostand zum Treffpunkt für viele Interessierte. Die Aktion war Teil eines Aktionstags, der zeitgleich auch in über 40 anderen Orten stattfand und von Lahrer Mitgliedern des Stuttgarter Bündnisses "Kopfbahnhof21", dem Kampagnennetzwerk Campact und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Baden-Württemberg organisiert wurde.

    „Das Prestigeprojekt Stuttgart 21 verschlingt Milliardensummen, die dann bei der Modernisierung und dem Ausbau des Schienenverkehrs fehlen – bei uns in der Region und im ganzen Ländle! Eine neue Landesregierung muss den Weg freimachen für eine Verkehrspolitik im Sinne der Umwelt und der Bürger: Stuttgart 21 muss gestoppt und stattdessen eine günstigere und bessere Alternative realisiert werden. Mit den frei werdenden Geldern kann der Nahverkehr auch in unserer Region zügig ausbaut werden“, sagt Vera Boehmer als Initiatorin der Aktion in Lahr.

    Stuttgart 21 bringe für Lahr viele Nachteile. „Mit Stuttgart 21 sollen über 650 Millionen Euro Nahverkehrsmittel zweckentfremdet werden, anstatt das Geld in den Nahverkehr zu investieren. Die Folge: Immer mehr Züge sind überfüllt und kommen verspätet. Verbindungen werden ausgedünnt statt verbessert. Und wie man jüngst an dem schlimmen Unfall in Sachsen-Anhalt mit 10 Toten sehen konnte wird auch bei der Sicherheit zu viel gespart!“, kritisiert Boehmer. Schon heute könnten auch im Bereich der Rheintalbahn weder Mängel im Nahverkehr beseitigt noch innovative Nahverkehrskonzepte zeitnah umgesetzt werden.

    Die Trasse am Oberrhein ist das Nadelöhr der Zulaufstrecke zur Neuen Eisenbahn-Alpentransversale mit Lötschberg- und dem neuen Gotthard-Basistunnel (NEAT) in der Schweiz. Die Schweizer kommen mit dem Ausbau sehr gut voran, aber Deutsche Bahn und Berlin hinken weit hinterher. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag Winfrid Hermann (Grüne) wies bereits darauf hin, dass hier bis 2020 vier Milliarden Euro fehlen. Eine konkrete Finanzierungsvereinbarung für den Ausbau existiert bis heute nicht: „Von einer rechtzeitigen Fertigstellung ist die Rheintalbahn-Strecke meilenweit entfernt, das konnten die Schweizer nach Einblick in den Verkehrsinvestitionsbericht des Bundesverkehrsministeriums feststellen.“ Schon 1996 hat sich Deutschland im Vertrag von Lugano gegenüber der Schweiz zum Ausbau der Rheintalbahn verpflichtet, aber die Schweiz rechnet trotz Beteuerungen Deutschlands nicht mit Fertigstellung vor 2020. Auch die Grünen im Deutschen Bundestag fordern daher, das für Stuttgart 21 geplante Geld zum Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel zu nutzen. An beiden Projekten ist übrigens der in der Region ansässige Tunnelbauer Herrenknecht maßgeblich beteiligt.

    Auch für Reisende aus Südbaden brächte ein Tiefbahnhof in Stuttgart keinerlei Vorteile. „Mit Stuttgart 21 wird auch der zentrale Bahnknoten Baden-Württembergs zum Nadelöhr – und zur Verspätungsfalle im süddeutschen Schienennetz. Die Infrastruktur des Tiefbahnhofs ist zu knapp bemessen und es können dort nicht mehr Züge als im heutigen Kopfbahnhof verkehren. Beim Umstieg in Stuttgart steigt außerdem das Risiko, den Anschlusszug zu verpassen. Eine zu magere Bilanz für ein Milliardenprojekt!“

    „Mit der Aktion fordern wir die in unserer Region zur Wahl stehenden Landtagsabgeordneten auf, den Weg frei zu machen für einen Baustopp und die Einleitung eines Bürgerentscheids oder einer Bürgerbefragung zu Stuttgart 21“, so Boehmer.

    Für Rückfragen:
    Vera Boehmer, Rosenweg32c, Lahr, 0151 - 50384882

Wichtige Dokumente

  • Für Stuttgart 21 gibt es viele Gründe und bessere Alternativen, die nur einen Bruchteil kosten, von Karl-Dieter Bodack: PDF, 250Kb
  • Diverse Gutachten (kopfbahnhof-21.de)
  • Was kostet der Ausstieg aus Stuttgart 21?, VCD Baden-Württemberg e.V.
    PDF, 1,7Mb
  • Das Lügengebäude muss fallen, Dr. Liesel Hartenstein, ehem. MdB (SPD)
    PDF, 2,5Mb